fbpx

Milan Design Week 2016

tloprywatne3

Die interaktive Ausstellung „Stolarnia Zmysłów/SensorialCarpentry” (dt. Schreinerei der Sinne) wurde nach ihrem Erfolg beim Łódź Design Festival auch international während der renommierten Design Week (12-17 April) präsentiert. Die nach Wald duftende Barlinek, Tabanda und "Design Alive" Werkstatt haben wir für sieben Tage nach Mailand in die Zona Tortona gebracht, damit diesmal auch internationale Zuschauer die wahre Magie von Holz kennen lernen, Werkzeuge testen und Natur pur mit allen Sinnen antasten konnten.

 

DSC02408

Die Schreinerei der Sinne („Stolarnia Zmysłów/SensorialCarpentry") hat Holz auf redliche und fachgerechte, aber vor allem nicht offensichtliche Art gezeigt. Man konnte sich dort wie ein echter Tischler fühlen – und Holz aus einer ganz neuen Perspektive kennen lernen. An der den Design-Verehrern bekannten Via Tortona in Mailand, die dank vielen Showrooms, Werkstätten und Projektstudios bekannt ist, wurde für sieben Tage eine einzigartige Ausstellungsfläche aufgebaut. Die interaktive Anlage war vor allem eine nach Holz duftende Werkstatt, wo man neben den vielen wunderbaren Baumsetzlingen auch rohes Holz und Werkzeuge in Augenschein nehmen konnte. Jeder Besucher konnte für einen Augenblick zum Holzfäller, Künstler und Designer werden, ein Karohemd anziehen, einen Bart anlegen und sich an die Arbeit machen.
 

DSC02665

Die Werkstatt hat viele Menschen schon am ersten Tage begeistert. Überraschte Gäste haben sich gleich an die Arbeit gemacht, sie wollten das Wahre kennen lernen, nicht nur eine Besichtigung machen. Zona Tortona ist einer der bekanntesten Bereiche der Mailänder Design Week. Allein im letzten Jahr wurden 115.000 Besucher gezählt, denen 180 Events aus über 20 Ländern präsentiert wurden. Dies ist definitiv eines derjenigen, wichtigsten Design-Events, bei dem man so viele internationale Ausstellungen sehen konnte. Dort suchen Menschen nach etwas anderen Eindrücken als nur gewöhnlichen Expositionen, Produkten oder Katalogen. Die Besucher erwarten Interaktionen und positive Erfahrungen – sagt Dorota Karbowska-Zawadzka, Marketingleiterin der Fa. Barlinek. Als wir uns auf das Mailänder Event vorbereitet haben, wussten wir, dass unser Ziel nicht die Aushändigung einer Vielzahl von Werbeunterlagen sein wird. Wir wollten die Menschen ermuntern mit Holz zu arbeiten, damit sie etwas fühlen, riechen, positive Erfahrungen machen und zum Schluss verstehen, dass genau das Barlinek und seine völlig natürlichen Fußböden sind. Und zweifellos haben wir es dank der Designergruppe Tabanda und dem Magazin „Design Alive” geschafft.
 

DSC02422

Die für die Besucher vorbereiteten Werkzeuge erinnerten an viele, früher in alten Schreinereien verfügbare Gegenstände und auch viele alte Holzstücke – die Arbeit mit ihnen ist wie eine Zeitreise. Die Doppelhandsäge, die in Polen umgangssprachlich als "Meine-Deine" bezeichnet wird, eignet sich für einen wunderbaren Wettstreit. Hobeln und Meißeln zeigten den Gästen weitere Etappen des Formens, Teilens und Ausgleichens von Material. Handbohrmaschinen, Schmirgelpapier und Bildhauermeißeln sind Werkzeuge, mit denen man an Details arbeiten und das Werk vollenden kann. Das Holz aus der Schreinerei hat alle Aktionen unserer Gäste „in Erinnerung behalten“ und dank diesem haben wir ein einzigartiges Andenken an die diesjährige Design-Woche nach Polen mitgebracht.

– Diese Ausstellung hat gezeigt, dass ein sinnvolles Gespräch über Design nicht voller Angeberei sein muss. Man sollte der Intelligenz des Zuschauers vertrauen. Karohemd und Bart? Why not?! – haben die Mailänder Gäste gesagt, und unter ihnen befanden sich weltbekannte Designer, Architekten, Innendesigner und Kuratoren – sagte Iwona Gach, Marketingleiterin bei „Design Alive“. Während des Treffens haben sich die Besucher der Schreinerei mit Spannung die Erzählung von Barlinek über Holz aus polnischen Wäldern, aus dem Fußböden hergestellt werden, über Sägewerke und Fabriken von Barlinek, wo Produkte mit Wertschätzung hergestellt werden, sowie über das Engagement der Firma bei ökologischen Aktivitäten angehört. Wir haben 1500 Setzlinge von Eichen, Buchen und Hainbuchen verschenkt. Die Besucher schauten sich Musterkataloge von Fußböden an und fragten nach den charakteristischen Möbeln von Tabanda, die wir im Pressebereich aufgestellt haben.
 

DSC02416

Die nach Wald duftende Werkstatt von Barlinek, Tabanda und „Design Alive“ hat sich als Volltreffer erwiesen und war eine wirklich nette Überraschung für die Zuschauer, die eher an die in Mailand allgegenwärtigen Beschriftungen „don't touch“ gewöhnt sind. Diesmal konnte man alles machen, sogar sich in einen Holzfäller mit Bart verwandeln.

DSC02587